Lernmittel für den Schulunterricht komplett digitalisieren

Beschluss des Landesvorstandes nach Verweisung des 54. Landesparteitages der FDP Sachsen, Döbeln, 7. Mai 2022

Wir Freie Demokraten Sachsen sprechen uns dafür aus, dass die kommunalen Schulverwaltungsämter die Ausschreibung für Lernmittel (Schulbücher, Arbeitshefte, Nachschlagewerke etc.) innerhalb der nächsten fünf Jahre komplettauf digitale Medien umstellen. Zum nächstmöglichen Termin soll für alle öffentlichen Schulen im Freistaat Sachsen neben der Printausgabe grundsätzlichimmer eine digitale Ausgabe mit beschafft werden. Somit können Schulen, die innovativ vorangehen wollen und in denen sich Lehrer, Schüler und die Elternschaft schon vor dem Stichtag dafür aussprechen, digital zu arbeiten, die Umstellung frühzeitig beginnen. Priorität bei der Umstellung auf digitale Lernmittel sollen die oberen Jahrgangsstufen haben.

Darüber hinaus werden die zuständigen Verwaltungseinheiten aufgefordert, ein Konzept zur schnellstmöglichen Ausstattung aller Schulen in Sachsen mit digitalen Endgeräten vorzulegen und umzusetzen, so dass jeder Schüler, aber auch jede Lehrkraft die digitalen Lernmittel vollumfänglich nutzen kann. Dieses Konzept soll außerdem einen schlüssigen Plan zur Realisierung der digitalen Hefterführung ab der Sekundarstufe II enthalten.