Starke Persönlichkeiten für starke Kommunen – Wahlaufruf zur Landrats- und Bürgermeisterwahl in Sachsen 2022

Version vom 21. Juli 2022, 13:11 Uhr von Admin wiki (Diskussion | Beiträge)
Beschluss des 54. Landesparteitages der FDP Sachsen, Döbeln, 7. Mai 2022

Am 12. Juni 2022 werden in vielen sächsischen Kommunen die Bürgermeister und Landräte gewählt. Wir Freien Demokraten rufen die Bürger Sachsens dazu auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und mit ihrer Stimme die Zukunft ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises mitzugestalten. Die Vergangenheit zeigt: Jedes Kreuz auf dem Wahlzettel ist wichtig! Bei so mancher Kommunalwahl gabes am Ende nur knappe Stimmenmehrheiten. Damit ist jede Stimme wertvoll undentscheidet, welche Kandidatin oder Kandidat ins Rathaus oder Landratsamt einziehen darf.

Denn in den Städten, Gemeinden und Landkreisen unseres Freistaates schlägt das politische Herz Sachsens. Diese Kommunen brauchen starke Persönlichkeiten für eine starke Selbstverwaltung, für mehr Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Unsere liberalen Kandidaten für die Landrats- oder Bürgermeisterwahl stehen für eine vernünftige und sachbezogene Kommunalpolitik für die Menschen. Sie engagieren sich dafür,

• den Wohlstand der Bürger, aber auch der Gemeinschaft in ihrer Kommunezu erhalten und zu mehren.
  • die Eigeninitiative der Menschen vor Ort, beispielsweise durch ehrenamtliches Engagement in Vereinen, in der Feuerwehr oder auch der Nachbarschaftshilfe zu unterstützen und für eine mitreißende Nachwuchsarbeit zu sorgen.
  • eine maßvolle und nachhaltige Haushaltsführung zu gewährleisten, die übermäßige Belastung der Bürger und der Unternehmen ausschließt, aber trotzdem die Grundlage für wichtige Zukunftsvorhaben für die Kommune legt.
  • ihre Kommune zu einer lebenswerten Heimat zu entwickeln, in der die Bürger gern wohnen und sich ihre Kinder mit all ihren Talenten frei entfalten können. Dazu gehören wohnortnahe Schulen, ein gut ausgebautes Betreuungsangebot und ein dichtes Schülerbeförderungsnetz.
  • die Region sicher zu gestalten, mit einer Ordnungspolizei, die dort regelt, wo es wirklich nötig ist, einer Feuerwehr, die exzellent ausgestattet ist und allzeit einsatzbereit sowie einem Katastrophenschutz, der vom Waldbrand bis zum Zivilschutz jeder Gefahrenlage gewachsen ist.

Gehen Sie zur Wahl! Wählen Sie mit ihrer Stimme die Kandidaten der bürgerlichen Mitte! Wählen Sie den Wahlvorschlag der FDP!